25th anniversary
» Erstgespräch

Erstgespräch

... "ich schicke Ihnen die Unterlagen anhand derer sie mir dann ja ihr Angebot schicken können. Dann schau ich mal, ob ich einen Termin für sie hab. Vielleicht brauchen wir eh keinen und sie kriegen gleich den Auftrag..."

Nicht im genauen Wortlaut - aber sinngemäß führte ich dieses Telefonat tatsächlich!
Ich gab kein Angebot ab.

Wenn Sie wissen möchten warum: lesen Sie unsere Firmen-Philosophie

Warum ist ein Erstgespräch so wichtig?
Auftraggeber und Auftragnehmer haben ein Ziel - möchten dies jedoch auf unterschiedlichen Wegen erreichen.
Auf der einen Seite steht z.B. die Kostenersparnis, wogegen die andere Seite gewinnorientiert handeln will (muss).

Den "goldenen Mittelweg" dazu zu finden - auch dafür ist das Erstgespräch gedacht - dient jedoch in erster Linie dazu Ihre Vorstellungen.

Schritt für Schritt herauszuarbeiten

WAS möchte ich erhalten
- eine Reinigung mit Sauberkeit nach festgelegter Absprache
- eine Visitenkarte mit "Sicht-Reinigung" der Reinigungskräfte
WELCHE Wünsche / Besonderheiten stehen im Vordergrund
WORAUF muss besonders geachtet werden
WELCHE Bereiche sollen in den Reinigungsplan aufgenommen werden
WIE oft sollen/müssen die Reinigungsarbeiten durchgeführt werden
WELCHE Turnusmöglichkeiten gibt es für div. Bereiche (Zeit/Kostenersparnis)
WANN ist der beste (gewünschte) Reinigungsbeginn (Uhrzeit)

Spätestens zum Ende der Besprechung sollte ein Rundgang durch Ihre Räumlichkeiten stattfinden - dabei können evtl. noch auftretende Fragen, Änderungsvorschläge oder -wünsche schnell abgeklärt werden.

Nehmen Sie sich die Zeit für dieses Erstgespräch, denn eine gute Planung erspart Ihnen Zeit, Ärger und letztendlich unnötige Kosten.

(Ganz abgesehen davon, dass man sich auch dabei „beschnuppern“ kann und einen ersten Eindruck von jeweiligen Gegenüber erhält.)